Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Ausbildungsvergütung

Sehnsüchtig warten Lehrlinge immer auf den letzten Arbeitstag im Monat. Warum? Traditionell ist an diesem Tag die Auszahlung der Ausbildungsvergütung fällig. Die Vergütung umfasst einen Beitrag der Kosten des Auszubildenden sowie ein Taschengeld. Somit ist das Geld, das der Azubi am Ende des Monats erhält, weder Lohn noch Gehalt. Die Höhe der Ausbildungsvergütung richtet sich nach den jeweiligen Tarifverträgen der Branchen. Zudem legt das Berufsbildungsgesetz fest, dass der Betrag, den der Lehrling erhält, mit Ausbildungsjahren steigen muss.