Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

AWIM

AWIM steht für „Arbeitsplatznahe Wissensvermittlung in Handwerksbetrieben über betriebliche Multiplikatoren – Vernetzung beruflicher Weiterbildung im Handwerksbereich“. Das Projekt wurde von der Handwerkskammer Dresden und den Bildungszentren Handwerk ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: Das Wissen, das sich Lehrlinge während ihrer Ausbildung aneignen, sollen sie weitergeben – zum Beispiel an Gesellen. Dafür werden die Lehrlinge in Multiplikatorenschulungen vorbereitet. Ihr lernt also nicht nur für euch – und auch nicht nur fürs Leben –, sondern im besten Fall profitieren sogar noch eure Chefs und die Belegschaften kompletter Betriebe davon.