Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Arbeitszeit

Die Arbeitszeit ist die Zeit, die ihr täglich in eurem Betrieb verbringt – ohne Pausen. Die Regelungen sind sehr unterschiedlich, so werden bei einigen Ausbildungsbereichen die Berufsschulzeiten mitberechnet, bei anderen wiederum gelten nur die Zeiten im Unternehmen. Auch gibt es Unterschiede zwischen Minder- und Volljährigen. So gilt für unter 18-Jährige das Jugendarbeitsschutzgesetz. Sie dürfen nicht am Wochenende arbeiten, am Tag dürfen es nicht mehr als acht, in der Woche insgesamt nicht mehr als 40 Stunden sein. Auch für Feiertage, Urlaub und Pausen gibt es jedem Unternehmen unterschiedliche Regelungen, die allerdings gesetzlichen Vorgaben entsprechen müssen. Arbeits- und Urlaubszeiten sollten Thema im Bewerbungsgespräch sein und müssen im Ausbildungsvertrag stehen.