Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Arbeitsunfall

Der Arbeitsunfall wird auch Betriebsunfall oder Berufsunfall genannt. Es handelt sich dabei um Unfälle, die bei der Arbeit oder auf dem Weg dorthin oder von dort geschehen sind. Wenn es zu einem Arbeitsunfall gekommen ist, muss die Berufsgenossenschaft informiert werden. Denn sie kommt für  die Kosten der Behandlung auf. Der betroffene Mitarbeiter muss nichts dazugeben. – Entstanden ist dieses System schon zu Bismarcks Zeiten. Damals arbeiteten Menschen unter oft unmenschlichen Bedingungen, es kam zu sehr vielen Unfällen. Heute regeln zahlreiche Gesetze die Sicherheit am Arbeitsplatz; die Berufsgenossenschaften kontrollieren regelmäßig, ob die Gesetze eingehalten werden.