Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Schülerfirmen

Wenn eine Gruppe von Schülern sich zusammenfindet, um ein eigenes kleines Unternehmen zu gründen, nennt man das Schülerfirma oder Juniorfirma oder auch Schülerunternehmen. Ob ihr ein Schulcafé betreibt und dort Kaffee und Kuchen vertreibt, ob ihr Schulkleidung entwerft, herstellt und verkauft oder ob ihr ein Hilfsprojekt für Schulen in Afrika auf die Beine stellt, liegt ganz an euch. Der Vorteil dabei: Ihr könnt nicht nur eure eigenen Ideen umsetzen und vielleicht ein bisschen Geld damit verdienen, sondern ihr sammelt auch noch wertvolle Erfahrungen in Sachen Teamarbeit, Marketing, Buchhaltung etc. Euer zukünftiger Arbeitgeber wird sich darüber freuen.
Tipps und Infos rund um das Thema findet ihr auf www.schuelerfirmen.de.