30.07.2021

Positiver Trend auf dem Ausbildungsmarkt in Ostsachsen

Vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres haben sich (Stand 30. Juli) bereits 330 Frauen und 1075 Männer für eine Karriere im Handwerk entschieden und einen neuen Lehrvertrag bei einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Dresden unterschrieben. Diese 1.405 neuen Lehrverträge stellen sowohl ein Plus gegenüber dem Vorjahr dar, als auch gegenüber dem Jahr 2019. Ende Juli waren im stark Corona-geprägten Jahr 2020 insgesamt 1.345 Lehrverträge unterzeichnet, 2019 waren es Ende Juli 1.227 Lehrverträge.

„Diese Zahlen zeigen einen erfreulichen und positiven Trend auf dem Ausbildungsmarkt“, sagt Manuela Salewski, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Dresden. „Sie unterstreichen, dass die Handwerksbetriebe auf die Ausbildung setzen, um ihren Fachkräftebedarf zu sichern. Nichtsdestotrotz stellen die bisherigen Lehrvertragszahlen eine Momentaufnahme dar. Erst zum Ende des Jahres werden wir genau bilanzieren können, wie groß die Auswirkungen der weiter anhaltenden Corona-Krise auf den Ausbildungsmarkt sein werden.“

Die Rangliste der beliebtesten Ausbildungsberufe im Kammerbezirk Dresden führt der Kraftfahrzeugmechatroniker mit 218 neu abgeschlossenen Lehrverträgen an. Dahinter folgen die Ausbildungsberufe zum Tischler sowie zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (jeweils 93 Frauen und Männer haben sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden) sowie zum Elektroniker (79).

Wichtig ist: Auch weiterhin können Ausbildungsverträge geschlossen und die Ausbildung begonnen werden. In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen sind noch mehr als 850 offene Ausbildungsstellen registriert. Von A wie Anlagenmechaniker bis zu Z wie Zweiradmechatroniker bieten Handwerksbetriebe in ganz Ostsachsen Lehrstellen an.

Quelle:
Daniel Bagehorn
Pressereferent
Handwerkskammer Dresden