05.07.2022

Berufsausbildung im Handwerk unverändert stark nachgefragt

Dennoch: Fürs Ausbildungsjahr 2022/2023 sind sachsenweit noch zahlreiche attraktive Lehrstellen zu haben

In Sachsen ist das Interesse an einer dualen Berufsausbildung im Wirt-schaftsbereich Handwerk unverändert groß. Bis Ende Juni 2022 kamen hier
2.785 Neu-Lehrverträge für das Ausbildungsjahr 2022/2023 zustande; das sind 188 (+ 7,2 Prozent) mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Damit setzt sich der seit vorigem Jahr wieder zu beobachtende Aufwärtstrend bei Neu-Lehrverträgen fort.

Gegenüber 2021 deutlich mehr Zulauf fanden Offerten von Zahntechnikern, Augenoptikern, Dachdeckern, Bäckern und Fahrzeuglackierern. Gleichwohl: Die meisten Lehrverträge wurden bei Kfz-Mechatronikern, Elektronikern und Mechanikern für Sanitär-Heizung-Klima geschlossen.     
 
Trotz erneuten Zuwachses bei Ausbildungsverträgen im Handwerk sind im Freistaat weiterhin viele Hunderte Plätze noch unbesetzt. Besonders groß ist die Auswahl im Kfz-, im Elektro-, im Maurer-, im Metallbauer-, im Dachdecker- sowie im Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk.

Auf Berufsnachwuchs-Suche sind darüber hinaus aber auch Hörakustiker, Fleischer, Tischler, Maler/Lackierer, Straßenbauer, Gebäudereiniger und Kälte-technik-Mechatroniker. Sogar in mittlerweile eher rar gewordenen Handwerks-berufen kann man mit Glück noch fündig werden: Bestatter, Brauer/Mälzer, Glaser, Graveur, Keramiker… – Alles in allem sind Ausbildungsplätze aus rund 80 unterschiedlichen Handwerken online recherchierbar.    

Übrigens: Für Kurzentschlossene ist ein Einstieg des offiziell Ende August beginnenden Ausbildungsjahres bis in den Oktober 2022 hinein möglich. Individuelle Auskünfte erteilen die Bildungsexperten von Handwerkskammern sowie die von größeren Landesinnungs- und Fachverbänden.   

Mehr in unserer Online-Lehrstellenbörse des Sachsen-Handwerks.