Suche
01.03.2010 Sachsens beste Gesellen bekommen Preise

In Dresden wurden am 5. Februar 2010 Sachsens beste Gesellinnen und Gesellen des Jahrgangs 2009 geehrt. Elf Auszubildende erreichten in den Bundeswettbewerben ihrer Branche sogar den ersten Platz. Die Bundessieger bekamen Wertgutscheine in Höhe von 500 Euro, die Landessieger in Höhe von 200 Euro. Der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Joachim Dirschka, sowie weitere Handwerksvertreter gratulierten.

Insgesamt hatten sich 61 sächsische Handwerker für den „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2009“ qualifiziert. Neben den elf sächsischen Spitzenplätzen im bundesweiten Endausscheid erreichten aus dem Freistaat fünf Handwerker die Plätze zwei oder drei.

Erstplatzierte aus dem Bezirk Chemnitz: Dachdecker Chris Schrepel von der Firma Frank Schrepel in Callenberg, Geigenbauer Michael Kort und Handzuginstrumentenmacher Udo Schneider vom Beruflichen Schulzentrum für Technik, Oelsnitz/Vogtland, sowie Straßenbauer Woldemar Buchmüller von Winfried Ottinger Tief- und Ingenieurbau in Weichlitz.
 
Erstplatzierte aus dem Bezirk Dresden: Kälteanlagenbauer Christian Richter von der Sachsen Kälte GmbH in Dresden, Steinmetzin Karla Just von der Firma Steinmetz- und Steinbildhauermeister Sven Schubert in Dresden, Verfahrenstechnologe für Mühlen- und Futtermittelwirtschaft Sebastian Unger von der Rätze-Mühle in Göda, Orgel- und Harmoniumbauer Frank Reimer, von Jehmlich Orgelbau Dresden.
 
Erstplatzierte aus dem Bezirk Leipzig: Gebäudereiniger David Witek von der RP-Gebäudereinigungsgesellschaft in Leipzig, Karosseriebauer Mathias Holzbrecher von Reparatur- und Karosseriebau Döbeln und Seiler Florian Hörl von der Seilerei Holger Voigt in Bad Düben.

Alle Informationen und Ergebnisse des Leistungswettbewerbs findet ihr beim Zentralverband des deutschen Handwerks.